top of page
Kurzbio
Grazyna Kania, Yoga Privatunterricht in Berlin

Grażyna Kania, Jahrgang 1971
 

Balletttanz- und Schauspieldiplom in Polen
Theaterregiestudium in Deutschland.


Yoga-Erfahrung seit 2008. Yoga-Lehrerfahrung seit 2012. 

Seit 2010 Lehre-, Fortbildungen und Workshops bei Yogalehrern aus Deutschland, Italien, USA, Polen (u.A. bei Gabriella Giubilaro, Jurek Jagucki, Roman Grzeszykowski, Maciej & Agnieszka Wielobób, Dr. Ronald Steiner, Victor Thiele,
Ana Forrest, Patrick Beach).

Sequencing & Adjustments bei Noah Maze

Vinyasa & Immersion bei Alexander Kröcker

Yogatherapie bei Dr. Paula Sauer Gelbart

Meditation bei Dr. Wilfried Reuter und Roland Nyanabodhi

Neuro Athletic bei Dr. Eric Cobb (Neurofundametals, Balance, Breathing & Vision Gym)

Promotion zum Doktor der Theaterkünste 2016.

zu Yoga agemein
Yoga Privatunterricht in Berlin

“Schwierige Zeiten haben mir geholfen, wie endlos reich und schön das Leben ist und wie so vieles, das man zu befürchten müssen glaubt, keine Bedeutung hat.”
Karen Blixen

 

Ich bin Yogini, zertifizierte Yogalehrerin, Ehefrau, Schauspieldozentin, Regisseurin, Übersetzerin.

Yoga ist meine Arbeit und Leidenschaft, ein Bereich, in dem ich mich voller Neugier ständig weiterentwickle.

Was ist für mich bei Yoga wichtig?

 

Was mich am meisten an Yoga fasziniert, ist die Erforschung der Dynamik und der komplexen Beziehungen, durch die unser Körper, Atem, Seele und Geist miteinander verbunden sind. Wird eines der Elemente vernachlässigt, kommt es zu Beschwerden oder Krankheiten.

Yoga funktioniert für mich am besten als eine Praxis, die mir in meinem beruflichen und privaten Leben Ausgeglichenheit spendet. Es ist eine wirksame Stütze im stressigem Alltag - und so versuche ich es weiter zu vermitteln.

 

Warum Yoga?

 

Nach einer sehr aktiven Jugendzeit, nach Balletttanz- und Schauspielstudium, habe ich zunächst alles an den Nagel gehängt und hauptberuflich als Regisseurin gearbeitet. Jahrelanger Stress, ungesunde und unregelmäßige Ernährung, Zigaretten und Alkohol führten nach einigen Jahren zur Diagnose: Diabetes und Burn-out. Mein Körper, Geist und meine Seele konnten kein weiteres Gift mehr vertragen.

Ich musste etwas tun, und habe nach und nach meine Lebensgewohnheiten geändert. Mittlerweile führe ich ein Leben mit gesunder und möglichst gewaltfreier Ernährung, voller Sport, Yoga- und Meditationspraxis.

Yoga hat mir ein tiefes Verständnis dafür vermittelt, dass Ausgeglichenheit und eine ganzheitliche Betrachtung und Wertschätzung von Körper, Geist und Seele wunderbare Kräfte freisetzen können und ein wichtiger Baustein zur Erhaltung der Gesundheit sind.

zu meinem Yoga
Yoga Privatunterricht in Berlin
Wie sieht mein Yoga Privatunterricht in Berlin aus?

Traditionell wurde der Yoga vom Lehrer persönlich an den Schüler weitergegeben. Dabei richtete sich die volle Aufmerksamkeit des Lehrers auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers.

In Anlehnung an diese ursprüngliche Praxis gestalte ich meinen Yoga-Unterricht losgelöst von starren, orthodoxen "Schulen" und nur auf die Bedürfnisse des gesunden Körpers und Geistes der einzelnen Schülerin / des einzelnen Schülers ausgerichtet.

Du wirst in Deinem persönlichen Training die für Dich besten Übungen und Sequenzen aus verschiedenen Yoga-Stilen vereint erleben. Dabei legen wir in jeder Stunde ein besonderes Augenmerk auf Deinem Körper angepasste Ausrichtung, wie Körper-Stellungen, Atmung, Entspannungstechniken und Yoga-Therapie.

Je nach Bedarf können sowohl klassische Pilates- und Fitnesssequenzen, als auch physiotherapeutische Übungen mit einbezogen werden.

Yoga-Einzelunterricht ermöglicht uns beiden viel Flexibilität. Wenn wir uns etwas besser kennenlernen, können wir Deine Yogastunde auch online durchführen, oder Du buchst Deine Yoga-Privatstunden mit mir bei Dir zu Hause.
Yoga, wie es in Dein Leben passt.

* Vinyasa Flow, Vinyasa Power Flow, Anusara Yoga, Element Yoga, Hatha Flow,

Yoga-Therapie

Welchen Yoga unterrichte ich und wie ich dazu gekommen bin?

 

Wie viele andere war auch ich bei der Suche nach der mir am besten entsprechenden Yoga-Richtung und Lehrer*in zuerst einmal orientierungslos. Das Richtige zu finden, war keine einfache und schnelle Aufgabe: Es muss nicht nur die Methode, sondern vor allem die Chemie stimmen. Ich probierte fasst alle gängige europäische Yogaschulen aus; ich suchte nach Vielfalt und Freude, nicht überhandnehmende Spiritualität, offene und humorvolle Herangehensweise, von den Mythen und Guru-Anhaftung befreit, aber auch kein Yoga, dass nur auf körperliche Fitness zielt.

Meine Suche hat mich zu einigen guten Lehrer*innen und Ausbilder*innen und letzten Endes zu meinem eigenen Stil geführt, der sich für mich aus dem Besten speist, was die verschiedene Yoga-Richtungen* bieten.
bottom of page